Stamping Press

Design Study

Diese Studie basiert auf den Produkten eines Herstellers von Präzisionsbearbeitungsmaschinen. Wie bei vielen anderen Produzenten auch, kommunizieren die Maschinen ihre Qualität nur schlecht an die Außenwelt. Das Ziel der Studie war es, ein modulares Design zu entwickeln, welches den hochwertigen Charakter der Maschine unterstreicht.

Die ersten Handskizzen zeigen, wie die Basisform entwickelt wurde. Die hohe Hauptform wurde dabei durch die Presse bestimmt. Da die Pressen in ihrem Einsatz nicht sonderlich dynamisch sind, wurde beschlossen, die statische Ausstrahlung noch weiter hervorzuheben. Der finale Entwurf kann als zurückhaltend umschrieben werden, jedoch mit einer deutlichen eigenen Identität. Dank der modularen Basis, kann der Entwurf unproblematisch auf die übrigen Produkte im Portfolio des Betriebs projiziert werden.