CNC Machining Center

Design Study

Es kommt auf Geschwindigkeit an. In einer Welt, in der Produkte in stets kürzeren Abständen auf den Markt kommen, müssen auch Produktionsmasschinen Schritt halten. Obwohl diese Maschinen kontinuierlich ihre Eigenschaften verbessern, wird dabei selten an das Design gedacht. Diejenigen, die das sehr wohl getan haben, sind oft dem Beispiel der futuristisch anmutenden, in Schwarz und Weiß gehaltenen, Bearbeitungsmaschinen gefolgt. Aber Futurismus ist nicht immer erwünscht.

Diese Studie hatte das Ziel eine Formgebung zu entwickeln, die zu der neuen Generation CNC-Bearbeitungsmaschinen passt, die eine eigene Identität haben. Die Skizzen zeigen, dass auffallende Farben ausgewählt wurden. Der finale Entwurf weicht lediglich auf Detailniveau von dem ursprünglich rechteckigen Gehäuse ab. Dies soll helfen, das Design einfach bei einem CNC-Produzenten einzusetzen, der mit einer dynamischeren Form neue Wege gehen will.